Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere Beispiele.

Softwareentwicklung, IT Sicherheit, Prototyping & Business Development

Gemeinsam die Welt digital gestalten – wir wollen, dass Digitalisierung für alle verfügbar ist. Daher arbeiten wir mit den verschiedensten Kunden zusammen. Eine kleine Auswahl unserer Projekte findet Ihr hier!

Software­-
entwicklung

Prototyping & Business Development

IT-Sicherheit

Shopsystem für Briefmarken

Problem

Ein bestehendes Warenwirtschaftssystem aus einer Eigenentwicklung (in PHP5.4) und einem eigenen Shopsystem, sollte einem modernes Shopsystem weichen. Dabei war es wichtig, dass das bestehende Warenwirtschaftssystem existent bleibt, da hierüber bereits eine Vielzahl an Prozessen abgebildet wurden und der Kunde mit diesen Vertraut war.

Lösung

Für den bestehenden Online-Shop mit 230.000 Artikeln wurde ein Shop mit Shopware 5, einem Standarddesign mit Anpassungen an CI aufgesetzt und alle notwendigen Anbindung an das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem migriert, dass den Bestand der Artikel verwaltet.

Dabei wurden alle 230.000 nach vorheriger Definition der darzustellenden Informationen automatisiert in den neuen Shop eingepflegt und der Kunde wurde bei der Einrichtung und der Konfiguration für seine Zwecke unterstützt.

Darüber hinaus wurden die Schnittstellen zu diversen Anbietern wie eBay (ursprünglich XML Anbindung) erneuert und optimiert.

  • Softwareentwicklung
  • IT-Sicherheit
Preisspanne

Hybride WebApp

Problem

Nachdem ein junges StartUp aus Berlin sich intensiv mit dem Arbeitsmarkt, insbesondere im Bereich der kurzfristigen Beschäftigung und Ausbildungssuche beschäftigt hat, wurde ein Konzept entwickelt, dieses zu optimieren hinsichtlich des Abschlusses der jeweiligen Formalitäten.

Lösung

Erstellung einer Job-App im Tinder Style als Prototyp anhand von grafischen Prototypen mit denen auf Basis von Ionic in Kombination mit React im Frontend und Python / Django im Backend eine WebApp entwickelt, welche zu Demonstrationszwecke für Investoren eingesetzt wurde. Aufgrund der gewählten Technologie war es so möglich, mehrere Plattformen (Android, iOS, Web) direkt abzubilden und so eine Demonstration zu gewährleisten.

Fokus lag auf die zügige Umsetzung anhand des grafischen Prototypens unter Vernachlässigung von Sicherheits- und Perfomanceaspekten.

 

  • Softwareentwicklung
  • IT-Sicherheit
Preisspanne

Website als App

Problem

Gemeinden verfügen in der Regel über eine Webseite um über ihre aktuellen Ereignisse zu informieren. Da eine Investition für eine App-Entwicklung in der Regel nicht im Haushalt der kleinen bis mittelgroßen Gemeinden realisierbar ist.

Lösung

Es wurde in Zusammenarbeit mit einem großen IT-Dienstleister, der fokussiert mehrere Gemeinden betreut, ein App-Rahmen entwickelt, der in Kombination mit einer zuvor eigens entwickelten Content-Management System Lösung eine teilweise automatisierte Darstellung der Webseite (nach bestimmten vordefinierten Kriterien) als eine App simuliert und über native Eigenschaften wie Push-Notification und downloadbaren Elementen wie einem Abfallkalender mit direkten Integration in den eigenen Kalender verfügt.

 

  • Softwareentwicklung
  • IT-Sicherheit
  • Prototyping & Business Development
Preisspanne

Entwicklung einer Anwendung zur Erfassung von Arbeitsleistungen

Problem

Im Baugewerbe werden insbesondere im öffentlichen Bereich alle abrechenbaren Einheiten anhand von Leistungspositionen erfasst. Um eine genaue Erfassung zu ermöglichen, müssen Monteure die geleisteten Einheiten erfassen.

Lösung

Entwicklung einer Anwendung zum Erfassen von Arbeitszeiten auf bestehende Leistungspositionen. Dabei können vorab Aufgabenpakete definiert werden und diese sowohl digital als auch in ausgedruckter Form den Monteuren bereitgestellt werden, die diese Formulare ebenfalls digital oder Analog ausfüllen. Es existiert eine Projektübersicht, den diese Arbeitspakete zu geordnet werden und die Erfassung der Daten erfolgt zugeordnet zu jedem Monteur und Tag, sodass projektbezogene Auswertungen über geleistete Arbeit sowie Anwesenheit auf den Baustellen erfasst und dokumentiert werden können.

Die Lösung wurde in Ionic React in Zusammenspiel mit Python / django entwickelt und in das interne Firmennetz des Kunden integriert.

 

  • Softwareentwicklung
  • IT-Sicherheit
  • Prototyping & Business Development
Preisspanne
An den Anfang scrollen